Mönchskopf - Clitocybe geotropa?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Zusammen,


    Gestern war ich kurz im Wald und habe diesen Pilz erstmals gefunden...
    Er stand im Mischwald in der nähe von Buchen. Naja er, die ganze Familie, etwa 15 Stück einer grösser als der andere....aber 2 Meter daneben der Kindergarten von derselben Gattung nehme ich mal an:











    also für mich der Mönchskopf - Clitocybe geotropa


    aber nachfragen schadet bekanntlich nicht.


    Übrigens, den Geruch fand ich unangenehm!

  • also für mich der Mönchskopf - Clitocybe geotropa


    ja,eindeutig.Ist auch wegen seiner Größe nicht so leicht zu verwechseln.


    Übrigens, den Geruch fand ich unangenehm!


    ?Sollte doch eigentlich sehr süsslich aromatisch gerochen haben.Na mag ja sein daß das deiner Nase nicht so gefällt.


    Gruß Detlef

  • Hallo nicolas!


    Möchskopf würde mir schon auch zu dem Bild einfallen, wenn aber der Geruch (empfinde ich leicht bittermandelartig, etwa wie bei Clitocybe gibba (Ockerbräunlicher Trichterling) oder Marasmius oreades (Nelkenschwindling) von dir als unangenehm empfunden wurde, würde mich das nun wieder eher skeptisch machen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen