Inocybe (oder was anderes) auf saurem Sand?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

  • Liebe Pilzexper*innen,


    hier ein für Rätselfreunde oder echte Experten interessanter Fund. Er stammt schon vom 4.10.2020 (damals war es noch deutlich trockener als jetzt, aber es hatte in den Tagen zuvor geregnet). Ich habe ihn gerade beim Sichten meiner Fotos entdeckt, hatte ihn damals nur im Vorbeigehen geknipst, weil mit Bekannten unterwegs. Jetzt bereue ich, dass ich die Exemplare nicht für weitere Untersuchungen zur Hand habe. Aber vielleicht hat jemand ja eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte - eine sichere Artbestimmung wäre höchst unwahrscheinlich.


    Fundort: saurer magerer sandiger Standort (ehem. Schießplatz) nördl. Berlin, mit Aufwuchs von Kiefern. In der Nähe könnten auch noch Birken, Eichen und Späte Traubenkirsche gestanden haben. Andere Arten dort z.B. Tricholoma focale, und T. albobrunneum und Cortinarius croceus.


    Ich hätte den Fund spontan für einen Risspilz gehalten (Inocybe sp) und habe einfach mal im Ludwig geblättert, ob es da welche gäbe, deren Hut diesem auffällig gemusterten Hut entsprechen würde. Ja, gibt es, sogar mehrere. Auf Sand wächst von denen allerdings höchstens I. brunneotomentosa. Die Art wäre allerdings extrem selten und auch die Baumarten passen eher nicht - außer es war vielleicht doch eine Eiche in direkter Nähe.


    Vielleicht liege ich mit Inocybe aber auch völlig falsch?


    Hier die Bilder:





    Any ideas welcome.


    LG

    Lars

  • Hallo Lars, falls es sich denn um eine Inocybe handelt, dann ist die Oberfläche der Hüte meiner Ansicht nach jedenfalls durch Starkregen so stark abgeblättert, bzw. abgerieben, dass nicht mehr zu erkennen ist, wie sie mal aussah - außer ansatzweise bei dem kleinen hinteren Fruchtkörper. Das passiert bei Inocybe leider sehr oft, und dann lässt sich makroksopisch oft kaum noch eine Aussage machen.

    Ich kenne solche Kollektionen zur Genüge....

    Herzlich, Ditte

  • Hallo Ditte,


    Danke, dass Du die Bilder angeschaut hast. Gut möglich, dass Du Recht hast. Der Fund war zwar vor den meisten Regenfällen im Oktober, aber ein paar Regenfälle, vielleicht auch starke gab es schon davor.

    Ich schau mal, ob ich von dem Ort noch andere potentielle Inocyben-Fotos von anderen Tagen habe, ansonsten halte ich nächstes Jahr wieder die Augen offen.


    Lg

    Lars