Inocybe dulcamara complex

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Noch ein Risspilz der einen Namen braucht, ich denke das musste irgend was aus der dulcamara Gruppe sein, für dulcamara selbst finde ich die Sporen zu klein.


    Gefunden auf sandigen Boden, Wegesrand. Hier ein Bild des Biotop.



    In der nähe keine Bäume nur Sträucher, meistens Heidekraut.



    Sporen


    Cheilos


    Stielhaare


    Auch das fand ich in der nähe der Stielspitze, ich denke das es sich aber um Cheilozystiden handelt.


    Ditte, was meinst du?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Grüß dich, Mario, ich sehe die Art, die ich als dulcamara bezeichne. Ob der Neotyp (oder was auch immer) dann mal diese Art sein wird oder diese Art später auch noch dulcamara heißen wird, wird sich zeigen. Die Sporenmaße passen schon, Zystiden auch, und das Aussehen ist sehr typisch.

    Herzlich, Ditte

  • Hallo Ditte, ich danke dir wieder mal wenn du nicht wärst wurde ich nicht mal in der nähe einen Risspilz kommen.


    Grüße Mario

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Mario, das ist sehr lieb gesagt - danke dir:)! Auch wenn ich in diesem Fall ja nicht viel hab helfen können....

    Herzlich Ditte