weiße Clavariadelphus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo Wissende,



    heute habe ich in Griechenland unter Eichen im Gras auf kalkigem Boden eine weiße Keule gefunden, die ich nicht so recht zuordnen kann.


    Ca. 10 cm hoch, kräftig weiß mit türkisem Schimmer an der Spitze, runzlig.

    Geruch unauffällig, Geschmack nicht getestet.

    KOH-Reaktion an der Außenseite gelblich.


    Könnte das Clavariadelphus pistillaris sein? Meine Literatur gibt zu weißen Keulen in der Größe und Statur nicht wirklich was anderes her. Kann die auch in weiß, oder gibt es da noch seltene Kandidaten, die vielleicht nicht unbedingt in Büchern auftauchen?


    01:


    02. KOH -Reaktion (oberer gelber Fleck, beim unteren hatte ich zuerst fälschlicherweise Melzer's in der Hand).



    Danke für jeglichen Hinweis!

  • Servus Sabrina,


    vergleiche mal Clavariadelphus helveticus. Die kann einen grünlichen Schimmer haben.


    Liebe Grüße,

    Christoph