Grundsatzfrage Geschmacksprobe.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rumpel.

  • Hallo, ich hab mal eine Frage. Wenn ich als Laie eine handvoll Pilze sehe, die wie Steinpilze aussehen, und eine Geschmacksprobe nehme, ob es nicht der Gallenröhrling ist, und der Pilz schmeckt nicht bitter, darf ich dann alle einsammeln ohne weitere Geschmacksprobe, oder muss ich die Geschmacksprobe bei jedem Pilz wiederholen? Kann ich mit Recht annehmen, daß sich keine Fremden dazwischen tummeln?

  • Hallo,

    Richtig, jeder Pilz muss einzeln bestimmt werden. Wenn du aber 2-3 mal deinen echten Gallenröhrling erwischt hast, wirst du dir sicherlich die Merkmale so gut einprägen können, dass du schon bald keine Geschmacksprobe mehr machen musst. Du solltest sowieso alle wichtigen Unterscheidungsmerkmale kennen, wenn du Pilze sammelst.

    Übrigens: Manche Leute nehmen bei einigen Pilzen die enthaltenen Bitterstoffe nicht wahr. Ich zum Beispiel empfinge den Gallenröhrling als bitter aber den Gefleckten Rübling nicht.


    LG Phillip

  • Verstehe. Ich dachte daran, daß Pilze sich nicht mischen, sondern ihre "Hoheitsgebiete" haben, aus denen sie andre Pilz abwehren. Aber ok, theoretisch muss ich dann jeden einzelnen Pilz bestimmen bis ich mehr Erfahrung gesammelt hab.