Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

  • Hallo liebe Fories,


    2017 veröffentlichte Jürgen Guthmann das Buch Heilende Pilze, Ende 2019 war es vergriffen. Einzelexemplare wurden ab da im Internet feilgeboten, zu antiquarischen Preisen.

    Zur Erstausgabe habe ich eine Buchbesprechung abseits von Amazon gefunden, auf der Hompage von Passion-Pilze-sammeln. Eh nett, aber ich wollte das Buch.


    Bei der Uni Wien zum Thema Vital/Heilpilze nachgefragt wurde ich, ihr ahnt es vielleicht, auf J. Guthmann verwiesen. Echt lässig, ==Gnolm11

    Hab' ihm eine E-mail geschrieben, ob .... und wenn ja, wann.... mit einer Neuauflage zu rechnen sei. 2020 war die Antwort, eine überarbeite Version.

    Die habe ich am Freitag bekommen und kurz reingeschnuppert. "Pilze, daraus hergestelltes Pulver oder Extrakte sind keine Heilmittel gegen Krebserkrankungen!" ist auf Seite 9 nachzulesen. Gefällt mir sehr gut, weil keine überzogenen Erwartungshaltungen bedient werden.


    J. Guthmann habe ich gebeten, uns Fories einen kurzen Einblick in die 2te Auflage zu ermöglichen. Dieser Bitte ist er nachgekommen,







    Das Inhaltsverzeichnis geht noch eine Seite weiter, an der lausigen Qualität der Aufnahmen ist mein LT schuld. Nix maulen, den Einsteigerkurs für Senioren am PC habe ich bereits gebucht, :gklimper:


    zZ ist das Buch, 446 informative Seiten für angemessene 50 Mäuse erhältlich, schlappe 11 Cent pro Seite. Jahrzehntelange internationale Forschung stecken da drinnen.


    Was darin noch nachzulesen ist? Historisches Wissen zu manchen Pilzen, anhand Höhlenmalereien usw.


    LG

    Peter

    Bilder

    • HeilendePilze 2. Aufl. Auszug-4.jpg

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    17 - 10 für APR 2021 = 7 + ein Kerzenstummel

    7 + 13 aus APR 2021 = 20 + ein Kerzenstummel