Mycenas an liegendem Laubholzstamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Liebe Mycena-Freunde,


    was habe ich denn hier im Lübecker Laubmischwald an der Stirnseite eines liegenden Laubholzstammes gefunden? Sporen 7-9 x 5-6(-9)µ, mit Keimporus; Zystiden mit fingerartigen Auswüchsen; Basidien 7-8µ breit, 4-sporig. Mit Gerüchen kann ich leider nicht diesen. Wer hat eine Idee?


    Die vom zweiten Foto wuchsen direkt daneben, etwas dunkler, aber vielleicht die gleiche Art, da Mikromerkmale praktisch identisch. Ich hätte evtl an M. maculata gedacht, aber da sollte man irgendwas "makuliertes" sehen.... Ideen sehr willkommen, danke!


    Und Gruss aus dem Norden von Chris



  • Hallo Chris,


    ohne jetzt die Mikros gecheckt zu haben, vermute ich ganz stark Mycena inclinata, den Buntstieligen Helmling.

    Ohne bunt halt. Der kann das. Ich habe den auch schon so "farblos" gefunden.

    Schade, dass nun die D&D-Tagung abgesagt wurde. Ich hätte mich über ein Wiedersehen sehr gefreut.


    Lieb Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ohne jetzt die Mikros gecheckt zu haben, vermute ich ganz stark Mycena inclinata, den Buntstieligen Helmling.

    Hallo Nobi,

    volle Zustimmung. Hier Mycena inclinata unten auch so abgebildet und die Mikros sind gleich dabei.

    Schade, dass nun die D&D-Tagung abgesagt wurde. Ich hätte mich über ein Wiedersehen sehr gefreut.

    Jetzt hast Du aber den Finger in eine Wunde gelegt :(. Habe den ganzen Tag nicht daran gedacht, weil ich von gestern so viel zu mikroskopieren hatte. Gerade Dich endlich wieder zu sehen, hatte ich mich besonders gefreut.

    LG Karl

  • Danke, Nobi und Karl.

    Ehrlich gesagt war bei den oberen Pilzen M. inclinata mein allererster Gedanke, weil der gerade sehr häufig ist - bis ich die Stiele sah und dachte: nein, das kann kein Buntstieliger Helmling sein... und der andere dann entsprechend auch nicht.

    Aber wenn der auch ohne bunt kann, dann ist die Sache klar.... DANKE !!!

    Ja, irrsinnig schade, daß wir uns dieses Jahr nicht mehr begegnen. Und außer euch wären ja auch noch einige weitere extrem nette und kompetente Leute dabei gewesen... hoffen wir auf bessere Zeiten!

    Liebe Grüße, bleibt gesund und optimistisch

    Chris