Schirmpilz vom Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier einen im Garten gewachsenen Schirmpilz. Die Bilder hat mir eine bekannte geschickt ich hoffe denoch das mir jemand damit weiter helfen kann. Besten Dank im voraus.


    LG Tomas

  • Servus Thomas,


    deine Fotos sind leider unscharf - das macht die Bestimmung schwierig. Denn der Fund sieht sehr interessant aus. Die Knolle ist nicht gerandet sondern keulenförmig, aber der Ring scheint dünn zu sein. Die Kombination ist selten. Das giftige Chlorophyllum brunneum hat nämlich als einziges heimisches Chlorophyllum einen dünnen Ring (bzw. auch Chl. venenatum, wenn das Artrang verdient). Chlorophyllum rhachodes, der von oben genauso aussieht, hat meist die von dir gezeigte Knollenform.

    Chlorophyllum brunneum kann aber auch diese Knollenform haben, wenn auch selten. Da Chl. rhacodes als essbar gilt, Chl. brunneum als giftig, ist diese Kollektion für Speisepilzfreaks, die selbst Chl. rhacodes essen würden, wichtig als Warnung.

    Wenn ich den Ring jetzt aber falsch deute, weil unscharf, dann nehme ich alles zurück und es wäre Chlorophyllum rhacodes.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • hi Christoph


    Danke sehr, ja die Bilder von meiner Bekannten waren wirklich etwas unscharf. Die fragte mich ob sie sie essen kann, ich habe ihr gesagt besser nicht weil es wir du schon erklärt hast auch die giftige Art gibt. Abgesehen davon über Bilder zu einer Essensfreigabe das werde ich nicht machen. Aber interessant fand ich diesen Fund alle Male. Ich suche mittlerweile auch nach weiteren Herausforderungen für mein Pilze Hobby.


    LG Tomas