Rötender Champignon - Wer kann helfen!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJ05er.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe wie jedes Jahr im Herbst meine Champignon-Stelle sehr erfolgreich angesteuert. Dieses Jahr ist mir allerdings aufgefallen, dass vor allem die jüngeren Exemplare im Schnitt des Stiels deutlich röten.

    Die Frage nach der Art hat uns nun von Facebook hierher gebracht und wir brauchen professionelle Unterstützung.


    Zum Habitat: alte Obstplantage, Wiese am Waldrand. Kürzlich haben dort auch Schafe gestanden


    Merkmale: Ältere Exemplare gilben an Druckstellen, jüngere röten wie gesagt im Stiel. Der Geruch ist Anis-mandelartig, die Lamellen rosa bis gräulich. Sowohl der Hut als auch der Stiel sind mit feinen Schuppen überzogen.


    Vermutet wird lt. LUDWIG der Ledergelbe Egerling, in meinem BLV Pilzführer wird beim großsporigen Champignon auch von rötenden Stielen gesprochen.


    Was haben wir denn Nu da?


    Danke im Vorraus!

  • Hallo DJ,

    Champignons ja, aber das ist keine der häufigen "Standard-Arten". Die müsste man mithilfe aktueller Literatur durchbestimmen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Sektion Arvenses ist hier aufgrund des Geruchs sehr wahrscheinlich, aber eine Bestimmung auf Artniveau wird nur mikroskopisch, bzw. sogar nur genetisch möglich sein.


    Im Übrigen sind alle Vertretter der Sektion Arvenses extreme Cadmiumsammler, weswegen ich keinesfalls zum Verzehr von "Anisegerlingen" rate.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.