Pilze sammeln im Landschaftsschutzgebiet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky.

  • Liebes Forum,

    ich habe eine kurze Frage: darf man im "Landschaftsschutzgebiet" Pilze sammeln?
    Die Regeln sind mir entfallen und ich finde auch nicht, wo ich nachschauen kann.

    Viele Grüße

    Birgit

  • Hallo Birgit,


    Ja, klar, im LSG darfst du Sammeln - es gelten aber die Mengenbeschränkungen von Arten wie zB boletus edulis etc. Nachzulesen wäre die vollständige Liste der Arten unter besonderen Schutz in der Bundesartenschutzverordnung.

    Im Naturschutzgebiet darf nicht gesammelt werden, und auch die Wege nicht verlassen werden.

    Viele Grüße,

    Carina

  • es gelten aber die Mengenbeschränkungen von Arten wie zB boletus edulis etc. Nachzulesen wäre die vollständige Liste der Arten unter besonderen Schutz in der Bundesartenschutzverordnung.

    Die Mengebegrenzung gilt für alle Pilze!

    Es werden dazu noch Arten aufgeführt, die unter besondern Schutz stehen und Arten die trotz des Schutzes in geringe Menge gesammelt werden dürfen.