Ockerbrauner Trichterling - Infundibulicybe gibba?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EarthwormJim.

  • Hallo nochmal,

    diesen Pilz habe ich ebenfalls im Mischwald gefunden, überwiegend Fichte, Kiefer und Eiche.
    Mehrere FK standen gesellig an einer Stelle.
    Den Geruch habe ich als etwas nussig wahrgenommen.
    Die Hutmitte war vertieft, punktuell stark vertieft, ohne Buckel.
    Könnte der ockerbraune Trichterling dennoch passen?


    LG Jim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jim!


    Das ist irgendein Trichterling, aber ganz sicher keine gibba (egal ob Clitocybe gibba oder Infundibulicybe oder wie auch immer).
    Die Hutoberflächenstruktur und das Farbspektrum sind ganz anders, der fehlende Hutbuckel ist ein weiteres Details und die Stieloberflächen nicht heller als die Hutoberfläche.

    Geruchlich scheint der ja zudem schwer einzuordnen zu sein ("Ammoniak" und "Bittermandel" liegen in meiner Nase doch schon sehr weit auseinander?), aber auch wenn der hier diesen aromatisch - süßlichen Geruch mit Bittermandelkomponente von Clitocybe gibba hätte, wäre es immer noch eine andere Art.



    LG, Pablo.