Geastrum - drei Mal Erdsterne mit der Bitte um Bestätigung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich, als ich einen neuen Weg erkundete, unglaublich viele verschiedene (insgesamt 5 verschiedene sofern ich die nachfolgenden richtig bestimmt habe) junge Erdsterne. Bei dreien bin ich mir nicht ganz sicher bzw. etwas unsicher und frage daher vorsichtshalber nach.


    Alle Funde stammen aus dem Altmühltal, wie immer Mischwald aber bei den Fundorten waren immer Nadelbäume wie zum Beispiel Fichten.



    Erdstern 1

    Hier denke ich an den Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum). Stimmt dies?






    Erdstern 2

    Hier bin ich beim Kleinen Nest-Erdstern (Geastrum quadrifidum). Stimmt dies?






    Erdstern 3

    Hier denke ich an den Rötenden Erdstern (Geastrum rufescens) in der Hoffnung, dass dies stimmt.






    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria,

    ja da gebe ich Dir bei allen dreien recht. ==Pilz22


    Man muß bei jungen Fruchtkörpern allerdings manchmal warten bis die Pilze vollreif sind, da man dann erst die Stielverhältnisse und den Kragen, Kamm etc. sehen kann. Aber hier denke ich dass das eindeutig ist.


    LG Ulla

  • Danke Ulla


    Vom Geastrum badium/elegans kommen übrigens auch gerade die ersten Fruchtkörper (dies wäre der 4. Erdstern von gestern) und natürlich gibt es allerorten den G. fimbriatum was der 5. Erdstern von gestern wäre.


    Liebe Grüße


    Maria