Wo werden Caulocystiden bei Leccinum entnommen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

  • Hallo miteinander,

    wer kann mir verbindlich sagen, wo genau man bei den Raustielröhrlingen die Caulocystiden zu suchen hat?

    Kann es sein, dass man sie generell von den Stielschuppen abnimmt? Leider finde ich bei Lannoy & Estades keine Angabe darüber.

    L.G. - Bernd

  • Hallo Bernd,


    eine verbindliche Antwort kann ich zwar nicht geben, Lannoy und Estades schweigen sich ja darüber aus. Aber im Paper von den Bakker und Noordeloos von 2005 steht, daß sie jeweils eine Schuppe aus der Mitte des Stiels untersucht haben. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, daß Karl mir auch mal sagte, ich solle Stielschuppen anschauen.

    Jetzt wäre es natürlich interessant zu schauen, ob an den anderen Stellen des Stiels ebenfalls Caulozystiden zu finden sind und ob diese ggfs. anders aussehen. Leider gibt es hier wegen Trockenheit gerade keine Leccinums.


    Björn