Zitronengelber Öhrling (Flavoscypha cantharella / Otidea cantharella) ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Solche "Ohren" habe ich vorher noch nie gesehen. Bei meinen Recherchen was dies ein könnte bin ich beim Zitronengelben Öhrling gelandet aber ob dies stimmt?


    Funddaten:
    20.09.2020, Altmühltal, Mischwald, direkt am Fundort aber nur junge (vermutlich) Buchen.

    Pilzbreite ca. 6,5 cm, Pilzhöhe ebenso


    Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria






    Habitat

  • Servus Maria,

    Die Fruchtkörper sind zwar ziemlich groß, aber die Farbe der Aussenseite sowie die Hymeniumfarbe kommt schon hin.

    Also für O. concinna

    Eine sichere Bestimmung gibt es aber erst nach dem Mikroskopieren!;)

    Es gibt noch 2 Arten die ähnlich sind, Otidea minor und O. phlebophora.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    erst einmal danke.


    Und als ob ich dies mit dem Mikroskopieren geahnt hätte habe ich doch glatt ein Exemplar mitgenommen ;) Wer also Interesse hat genauer zu wissen welches "Öhrchen" dies nun ist, einfach melden.


    Liebe Grüße


    Maria