Funde - 22.10.2009

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldwichtel.

  • Hi, ich war heute wieder unterwegs.


    Es gab nochmal ein paar junge Maronen (komisch, trotz den niedriegen Temparaturen scheinen sich weitere Fruchtkörper zu bilden). Diesmal habe ich die älteren Exemplare gleich im Wald gelassen.


    Diesmal war aber wirklich auch ein Steinpilz dabei (Ja, ich bin 100% sicher :D).


    Außerdem an einer Stelle haufenweise Flaschenstäublinge.
    So viele habe ich noch nie an einer Stelle gesehen. Ein paar habe ich mitgenommen, die die noch schön fest waren.


    Wie kann man die am besten zubereiten und kann ich die bis morgen in Scheiben geschnitten im Kühlschrank aufbewahren? Oder soll ich sie lieber ganz lassen und in Kühlschrank legen?


    Wie findet ihr den Flaschenstäubling vom Geschmack her???
    Lohnt es sich überhaupt? Sind sie wabbelig/matschig oder eher fest nach dem Braten?


    Achja ein Foto von meiner Beute gibts natürlich auch noch :)


    001.jpg


    Vielen Dank & liebe Grüße Ani

  • Hi!


    Schöner Fund! Wir wollen morgen noch mal los. Aber warum hast du kein Foto vom Steinpilz gemacht? Denn auf dem Foto sind 100% nur Maronen zu sehen. Flaschentäublinge habe ich selbst noch nicht gesammelt, da sie hier auch nicht so oft sind.


    Liebe Grüße
    Anke

  • Schöner Fund, ich finde Flaschenstäublinge schmecken hervoragend, am besten gebraten wie Bratkartoffeln, ich ziehe sie ab und schneide sie in Scheiben, dann mit Zwiebeln, Speck und etwas Knoblauch braten, n Spiegelei dabei, köstlich, nach belieben kannst du sie auch noch leicht in Mehl oder Paniermehl wälzen. Guten Hunger :)


    ich würde sagen oben rechts mit dem hellen diecken Stiel dürfte n Steinpilz sein, n größeres Foto dazu wäre schön.

  • Hallo,


    den Steinpilz sieht man wie Pumba schon schrieb oben rechts mit dem hellen Stil. Habe grade kein Detailfoto parat.


    @ Pumba: Kann ich die Stäublinge bis morgen noch im Kühlschrank aufbewahren? Kann ich sie jetzt schon in Scheiben schneiden? Was meinst du mit: "Ich ziehe sie ab"? Ziehst du eine Haut aber oder wie?


    Danke & Grüße Ani

  • Ja ich ziehe die haut ab, mit der Lagerung über nacht kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, hab die immer direkt zubereitet.


  • Hat noch jemand Erfahrungen mit Stäublingen?


    Aaaalso iich ... habe vorige Woche einen Stäubling voll in Aktion gesehen, als ihn Regentropfen trafen. :D


    Mit nach Hause genommen habe ich noch keine. ;)

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Ani,
    hatte letzte Woche auch ein paar Flaschenstäublinge und hab sie in einer Mischpfanne verarbeitet. War für mich das erste Mal und fand sie etwas merkwürdig von der Konsistenz. Vielleicht hätte ich sie länger als die übrigen Pilze braten müssen !? Vorher habe ich die Warzen mit einer Gemüsebürste abgeschrubbt.


    Ist es vielleicht besser, die gesamte äußere Hülle abzuziehen?


    VG
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    danke für deine Antwort. Waren sie dir zu schwabbelig? Ich selbst habe sie auch noch nie gegessen und ehrlich gesagt bin ich auch eher abgeneigt, zumal sie auch komisch riechen, finde ich.


    Pumba zieht die Haut ab, siehe oben :)


    Grüße Ani

  • Das mit dem Geruch kann ich nur bestätigen, etwas chemisch oder nach Medizin. Den Geschmack fand ich aber eher neutral.


    Ich hab gelesen, dass man sie sogar roh essen kann. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein wirklicher Genuss sein kann.


    Tschüss
    Heiko


    Nachtrag: "...kann ... kann ... kann" .... kann schon nicht mehr richtig formulieren, kann wohl nur die Müdigkeit sein ;) Gute Nacht!


  • Es ist kein Steinpilz auf diesem Foto zu sehen! Es sind alles Maronen!!


    LG Anke

  • Hallo Anke,


    der zweite Pilz von rechts oben ist definitiv ein Steinpilz. Er hatte ein deutlich genetzten Stil (hier auf dem Foto leider nicht erkennbar).


    Viele Grüße Ani

  • Moin Anke,


    der helle Stiel als auch die hellere Kappe und der gelbgrüne Schwamm unterscheiden den Maronenröhrling in diesem Fall deutlich von dem von Ani richtig bestimmten Steinpilz (zumindest bei dieser Bildqualität).


    Grüße Charleston.

  • Junge Flaschenstäublinge sind, solange das Innere noch weiß ist, essbar und können auch roh gegessen werden. Wie andere genießbare Stäublinge und Boviste sollte auch er nicht gedünstet, sondern nur kurz in Butter goldgelb angebraten werden.


    Steht in Wikipedia.:plate: