Tomentella sp. grau auf Boden 06.09.2020

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    das mit den Tomentellas aufsammeln erweist sich als Selbstläufer und heute konnte ich wieder 2 weitere Einsammeln :/ Ein Glück das man diese auch nach längerer Zeit noch bearbeiten kann :)

    In diesem Fall möchte ich euch eine grau-braune Tomentella zeigen, die ich auf dem Boden fand.

    Mit Franks Schlüssel lande ich zu keinem passenden Pilz :/

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2. Hyphen hyalin mit und ohne Schnallen


    3. junge Basidiolen


    4. ebenfalls junge Basidiole (hier in KOH-3%)


    5. KOH-3%


    6.


    7.


    Tomentella : Hast du eine Idee was das sein könnte ? (Es werden noch gefühlt 10 weitere Tomentellas kommen, habe aufgehört zu zählen, aber die Boxen sind voll ;) )


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    die auf Erde wachsen sind oft mit ihren Merkmalen nicht eindeutig einzuordnen. Eine korrekte wissenschaftliche Erklärung habe ich dafür noch nicht.

    Die Genetik wird hier noch viel aufspalten, was morphologisch schwer nachzuvollziehen sein wird.


    Nun schütte mich aber nicht mit Tomentellen zu, die man im Herbst zu Hunderten finden kann.

    Versuch's lieber mit eindeutiger bestimmbaren Pilzen.:)


    LG

    Frank

  • Hallo Frank,


    die auf Erde wachsen sind oft mit ihren Merkmalen nicht eindeutig einzuordnen. Eine korrekte wissenschaftliche Erklärung habe ich dafür noch nicht.

    Die Genetik wird hier noch viel aufspalten, was morphologisch schwer nachzuvollziehen sein wird.

    Dann wollen wir doch mal hoffen, dass bald das Genetik-Projekt "Tomentella" ins Leben gerufen wird ;)

    Ich vermute mal, dass man darüber sicherlich auch eine Doktorarbeit machen kann. Wie bei so vielen anderen Gattungen auch :/

    Nun schütte mich aber nicht mit Tomentellen zu, die man im Herbst zu Hunderten finden kann

    Die sind einfach viel zu spannend und jede sieht anders aus :) Mal sehen, ob bald auch wieder die blauen Belege auf dem Boden auftauchen.

    Versuch's lieber mit eindeutiger bestimmbaren Pilzen. :)

    Das versuche ich schon seit längerem, mit mäßigen Erfolg :D

    Ich schau mal, ob bald eine eindeutig bestimmbare Tomentella kommt ;)


    VG : Thorben