Schnecklinge allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Servus, habe erstmalig einen nicht so seltenen schwarzpunktierten Schneckling gefunden und ein wenig recherchiert... bin bei Wikipedia (und einigen anderen Seiten die von dort kopieren) dann auf die Formulierung gestoßen, dass einige Arten einen Ring tragen.


    Bisher ist mir nur untergekommen, dass z.B. die Natterung ab einem bestimmten Punkt aufhört und dass bei jungen Pilzen, die sich grad öffnen, noch Schleim zwischen Hutrand und Stiel hängt. Aber gibt es denn wirklich Schnecklinge mit Ring (vielleicht außerhalb Mitteleuropas)? Oder sollte man das eher so verstehen, dass es einen Bereich weiter oben gibt, ab der sich die Eigenschaften des Stiels ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    einen Schneckling mit häutigem Stielring kenne ich nicht, bzw. fällt mir keiner ein. Wer weiß, wie der oder die Autorin das meinen. Kann auch sein, dass das Quatsch ist, was da drin steht. Bei solchen Opensource-Quellen muss man immer ein bisschen vorsichtig sein...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Mirko,

    mir ist auch nichts von Schnecklingen mit häutigem Ring in unseren Breitengraden bekannt. Bei manchen Arten ist es so, dass die Stielspitze trocken ist, dann kommt eine etwas stärker gefärbte schleimige Zone, die nach unten fließend ausläuft (z. B. bei Hygrophorus gliocyclus) oder bis zur Stielbasis geht (z. B. bei Hygrophorus latitabundus oder persoonii). Der Punktierte Schneckling dagegen hat wie die meisten Arten einen von oben bis unten trockenen Stiel. Aber seltsam, dass du ihn schon so früh im Jahr gefunden hast, das ist normalerweise ein Spätherbstpilz. Zeig doch mal ein Foto.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke für den Input.


    Oehrling: Dem hat dann wohl niemand gesagt, dass er zu früh dran ist. Hat hier im Taunus in den letzten Wochen aber gut geregnet und Temperaturen sind auch runter gegangen.

    War ziemlich bilderbuchmäßig, jedoch nur 2 Stück zusammen gewachsen und zu kümmerlich (3cm Hut) zum Essen - habe sie im Wald gelassen kein Foto gemacht :( Aber jetzt, nachdem ich mitbekommen habe, dass es ein Pilzforum gibt, ändere ich das zukünftig vielleicht mal :thumbup:

  • Hallo Mirko,

    wenn es der Punktierte Schneckling ist, müsste er dir ja in diesem Herbst noch ein paar Mal begegnen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!