Ist mein Substrat so okay? Austernseitlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ballerburg9005.

  • Hallo Freunde,

    da ist aus neugier ganz frisch damit begonnen habe meine eigenen Pilze zu züchten, bin ich etwas unerfahrwn und brauche eure Hilfe.


    Ich habe insgesagt nun 5 Substratbeutel hergestellt. Dazu habe ich Weichholzpallets benutzt.

    Könnt ihr mir sagen, ob alles gut ausschaut? Die weißen Bereiche sehen für mich schon wie Pilz aus, was nicht aus dem Beutel raus kann.

    Lagern tun die Beutel bei etwa 24 Grad, waren aber kurzfristig mal bei 20 Grad.

    Der Beutel ist außerdem auf der Rückseite noch nicht ganz verwachsen.

    Wann soll ich es zu fruchten bringen?


    Lg.

  • Das Braune ist nicht wirklich normal. Ich vermute mal dass der Beutel halb verseucht ist. Es könnte aber auch durch zuviel Wasser und fehlendem Sauerstoff passieren. Ein bisschen Braune Verfärbung ist ja normal, das sind irgendwelche Stoffwechselprodukte. Aber so viel, der kommt irgendwie nicht richtig klar. Der Pilz braucht nicht viel Sauerstoff, aber ganz ohne wächst er auch nicht. Deshalb gibt es die Microfilter in den Pilztüten. Vielleicht mal vorsichtig lüften, oben ist ja schon alles besiedelt. Weichholz ist wirklich schlecht: es klappt nicht richtig, dauert viel länger, mehr Kontamination, viel weniger Ertrag.


    Bin selber Anfänger.