Phragmidium tuberculatum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 09.08.2020 habe ich einen Rostpilz an einer Rosa canina eingesammelt.

    Es hat sich sehr schnell als eine Phragmidium herausgestellt. In Frage käme nur Phragmidium tuberculatum und Phragmidium mucronatum.

    Ich habe mich jetzt für Phragmidium tuberculatum entschieden, weil die Teleutosporen bis maximal 7 zellig (meistens 5-6 zellig) waren.

    Die Sporengröße helfen einem nicht wirklich weiter, habe sie aber trotzdem mal gemessen.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    Wie sind eure Meinungen zu diesem Fund und wie unterscheidet ihr P. mucronatum von P. tuberculatum, weil das scheint nicht einfach zu sein.


    Ihr könnt diesen Thread gerne als Sammelthread verwenden, wo man Funde von P. tuberculatum und P. mucronatum reinstellen kann.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    ich hatte lange Zeit große Schwierigkeiten mit der Unterscheidung der beiden Roste. Das mit der Anzahl von Zellen ist ja leider nicht immer so eindeutig und wenn man sich dann mal 50 Sporen anschaut, kriegt man halt irgendeine Verteilung, die mal mehr oder weniger in die eine odere andere Richtung tendiert. Mittlerweile habe ich aber ein paar Funde gehabt, die Jule mir auch bestätigt hat. Was meiner Meinung nach gut hilft ist der Gesamteindruck aus Zellenzahl, der Spitze (aufgesetzt oder langsam ausgezogen) und der Verbreiterung des Stiels. Das ist dann zwar auch nicht so, daß man sich eine Teliospore anschaut und weiß, was Sache ist. Aber wenn man sich da mal ein Ensemble von Sporen anschaut und auf sich wirken läßt, hat man meistens schnell einen passenden Gesamteindruck.


    Björn

  • Hallo Björn,


    was ich noch nicht so richtig verstehe sind die aufgesetzten und ausgezogenen Spitzen.

    Bedeutet das einfach, dass die Spitze ohne Verdickung an der Basis ist, also nicht wie hier ?


    Mal sehen, ob ich irgendwann noch dazu kommen werde weitere Phragmidium anzuschauen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    bei den Sporen hier würde ich klar sagen, daß die Spitze oben wie aufgesetzt aussieht und der Stiel sich unten langsam verdickt, also genau so, wie es bei Phragmidium tuberculatum der Fall sein sollte.


    Björn

  • Hallo Björn,

    bei den Sporen hier würde ich klar sagen, daß die Spitze oben wie aufgesetzt aussieht und der Stiel sich unten langsam verdickt, also genau so, wie es bei Phragmidium tuberculatum der Fall sein sollte.

    so sieht es bei allen Sporen aus.

    Ich lasse den Fund mal als P. tuberculatum stehen, aber kartiere ihn (noch) nicht.


    VG : Thorben