Verwandter des Austernseitlings im Sommer in Tirol?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donfellone.

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe beim Wandern in Österreich auf ca. 1800 Metern Höhe diese Pilze (siehe Fotos) unter einem Nadelbaum im Nadellaub gefunden. Ob direkter Kontakt zur Wurzel bestand, kann ich nicht sicher sagen. Der Nadelbaum war wohl eine Tanne, ich bin aber nicht sicher. Daneben standen mehrere Goldröhrlinge (laut Pilzbuch, diese stehen nur bei Lärchen).


    Zusätzlich zu den Fotos: Sehr angenehmer, pilziger, leicht zitrusartiger Geruch. Kappe sehr fest, nicht feucht. Stiel hohl, siehe Fotos.


    Was ist das? Der Pilz hat mich sehr an einen Austernseitling erinnert, wobei ich diesen bisher nur im Restaurant gesehen habe und die Jahreszeit nicht passt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donfellone!


    Ist zwar ein wenig früh für Nebelkappen (Clitocybe nebularis), aber auf 1800 Meter dürfen die das, würde ich meinen.
    Zumal ich auch schon einen Mai - Fund der Art hatte...



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!Super klasse!


    Die Beschreibung der Nebelkappe könnte passen, allerdings war der Geruch wirklich sehr angenehm und pilzig-erdig, wobei der Geruch der Nebelkappe als unangenehm 'parfümiert' beschrieben wird...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Don!


    An wie vielen Nebelkappen hast du denn bisher selbst schon den Gruch beobachtet, also aufmerksam beschnuppert und auch mal gerubbelt und Lamellen in der Hand zerrieben, bei alten und bei jungen Fruchtkörpern?
    Weil Pilzgerüche sind eine komplexe und merkwürdige Sache: Die Angaben, über die man beim lesen stolpert, müssen nicht unbedingt direkt individuell nachvollziehbar sein. Jeder Mensch hat eine eigene Wahrnehmung - und dann kommt noch die Variabilität der Pilzgerüche an sich dazu. Bei Nebelkappen zB ist es so, daß die Geruchswechsler sind, d.h. die jungen fruchtkörper riechen anders als die älteren (erst ab einem gewissen Stadium kommt diese pissig - parfümierte Komponente mit rein).



    LG, Pablo.