Pilz unter Apfelbaum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

Unter einem Apfelbaum hier wächst ein riesen Straß Pilze, die ich nicht sicher bestimmen konnte, glaube aber den im Wald schon mal gesehen zu haben.

Die Fruchtkörper stehen Halbschattig und kommen direkt am Stamm des alten Baumes (Boskop) hervor.
    Der Hut hat einen Durchmesser von 7 - ca 15 cm, die Stile sind 10 - 15 cm lang, gelblichbraun gefärbt, nach dem abtrennen verfärbte sich der Pilz leicht dunkelgelb. Auf Druck ändert der Hut seine Farbe nicht, der Geruch ist leicht Erdig, Waldig, nicht direkt unangenehm.
    Da es gerade geregnet hatte, haben die Hüte eine leichte schleimschicht.
    Der Pilz hat Lamellen und einen dünnen Stil (s. Fotos) wäre dankbar, wenn mir jemand einen heißen Tipp geben könnte.

Gruß, Gnupi
    PS: das ganze Spektakel spielt sich nördlich von Hamburg ab...

• Ich kann auf den Bildern nicht so recht ordentliches erkennen, denke aber dass Du hier Grünblättrige Schwefelköpfe hast.

Gruß Harald

• Hallo Gnupi!

Wie Harald schon sagt, so richtig kann man sich bei deinen Aufnahmen noch nicht reindenken. Ein Foto vom Standort wäre sicherlich erfolgversprechender.
    Mein Tipp wäre, besonders wegen des 2. Fotos und deinen Farbeinschätzung + Schleimigkeit,
    Pholiota gummosa (Strohblasser Schüppling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024