Waldfriedhof Duisburg 29.07.2020

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich mich abends auf eine Runde durch den Waldfriedhof in Duisburg begeben. Leider hat die Trockenheit da schon wieder alle Großpilze vertrieben. Aber es gibt ja immer noch Phytoparasiten.


    1. Peronospora meliloti ex Melilotus altissimus. Danke Jule weiß ich jetzt auch, daß es mehr als nur einen gelben Melilotus gibt :D


    2. Peronospora trifolii-hybridi ex Trifolium hybridum


    3. Zurück ging es dann die Regattabahn entlang. Da hatte ich ja schon im Winter einen Rostpilz auf einem Nelkengewächs gefunden. Zwischenzeitlich blühte die Nelke dann und ließ sich als Dianthus deltoides identifizieren, aber der Rost war weg. Jetzt blühen die Nelken immer noch und der Rost ist wieder da, sogar mit Uredien und Telien: Uromyces dianthi ex Dianthus deltoides.


    Björn