Unbekannter Pilz in Keller

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Ich habe einen Kellerraum in einem Altbau mit hoher Feuchte im Mauerwerk, das vermutlich von außen nicht abgedichtet ist. Es gab früher auch schon einmal ein Schimmelproblem. Die Wand ist aus Backstein. Vom Boden aus in der Fuge über dem zweiten Backstein vom Boden aus ist ein Pilz gewachsen. Fotos sind im Anhang. In dieser Fuge ist auch eine schwarze Schicht sichtbar (vermutlich eine Teerabdichtung?).


    Hat jemand eine Ahnung, um was für einen Pilz es sicht handelt?

    Ist der PIlz für das Mauerwerk schädlich?

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Das ist einer der Filzröhrlinge.

    Die wachsen aber nur in Symbiose mit Bäumen , also hat er sich von aussen durch das Mauerwerk geschlichen.

    Was steht da so in 10 Metern Umkreis für ein Baum ?

    Das Ganze spricht auch nicht gerade für die Qualität des Mauerwerks.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Nick,

    der Pilz selber ist für das Mauerwerk nicht schädlich, aber er ist der Indikator für generell zu viel Feuchtigkeit in der Wand. Anders ausgedrückt: die Wand ist ohnehin schon so kaputt, da macht der Pilz auch nichts mehr aus. Bestimmt hockt da auch schon überall der Schimmel drin. Wenn du nicht gegen Schimmelpilzsporen allergisch bist, ist das Problem nicht so groß, wenn aber doch, dann sehr groß.

    Der Pilz selber ist einer aus der Gattung der Filzröhrlinge. Es ist ein Mykorrhizapilz, der mit irgendeinem Baum auf der Außenseite der Mauer in symbiotischer Verbindung steht. Das Pilzmyzel ist halt durch die feuchte Wand hindurchgewachsen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!