Unbekannter Holzbewohner

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EarthwormJim.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade im Thüringer Wald unterwegs. Hier zeigen sich massenhaft Perlpilze, graue Wulstlinge, vermutliche Scheidenstreiflinge und Maronen. Darüberhinaus habe ich diese Holzbewohner hier gefunden. Ich dachte zuerst es wären Dachpilze, aber der Stiel lässt sich nicht gut vom Hutfleisch lösen. Außerdem stehen die Lamellen m.E. nicht gedrängt genug und sind ohnehin nicht frei, sondern ausgebuchtet angewachsen, soweit ich das richtig erkenne. Sie wuchsen auf Fichtenstümpfen, an vergrabenen Holzstücken und an den Wurzeln lebender Fichten. Geruch pilzig, Geschmack unauffällig würde ich sagen.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Vielen Dank vorab.


    Jim


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jim!


    Das ist ein Breitblatt (Megacollybia platyphylla s.l.), wobei man da noch mal genauer gucken kann, Christoph schrub es eben an >anderer Stelle<, daß solche dunklen Exemplare, wenn auch noch die Lamellenschneiden pigmentiert wären, noch was anderes sein können.



    LG; Pablo.