Unbekannte Naucoria

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder Hilfe, diesmal mit einer Naucoria, die ich nicht recht einordnen kann.


    Standort: Auf schattigem, sehr feuchtem Boden, direkt im Schlamm (Foto nicht am Standort!); Alnus und ggf. auch Salix in einigen Metern Entfernung, kein Sphagnum in der Nähe.

    Geschmack: mild

    Geruch: angenehm, nicht süßlich

    Hut: Lamellen sowie Hutrand senffarben, z. T. mit Olivtönen, Hutmitte bräunlich mit Rottönen; Hutrand leicht durchscheinend (maximal bis zur Hälfte der Hutmitte); Hutrandriefung minimal; Kein auffälliges Velum, auch nicht bei jungen Exemplaren.

    Stiel: dunkel (auch bei jungen Exemplaren), leicht weißlich überfasert

    Mikro-Merkmale: Sporen im Mittel um 8,5-9 x 5 µm; Cheilozystiden geschnäbelt, teilweise mit minimaler Verdickung an der Spitze, um 30-40 x 7-8 µm; Basidien viersporig.





    Vielen Dank vorab für jede Idee!


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    die HDS besteht aus zelligen Elementen, die unterhalb der ersten Schicht länglicher werden.

    Ich hoffe, man kann es hier erahnen.




    Beste Grüße

    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Dann bin ich mit dem Fund ja doch zurecht überfordert. :)

    Ich werde mal einen Blick drauf haben und von der Stelle (in der Gruga) ggf. Exemplare nachsammeln, um die Maße erneut zu prüfen.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.