Bactrodesmium obovatum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich euch die Bactrodesmium obovatum vorstellen, die ich am 31.05.2020, an einem Ast in einem ausgetrockneten Bach gefunden hatte.

Einen Schlüssel zu der Gattung gibt es hier .

Hier sind die Bilder:

1.0

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

1.6

1.7 mit vielen kleinen Tröpfchen als Inhalt

1.8 oder mit großen Tropfen.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne einen weiteren Fund von Bactrodesmium obovatum zeigen, den ich am 01.05.25 machen konnte.

Bei dem oberen Fund bin ich mir jetzt unsicher bei der Art.

Eventuell ist es aufgrund der Form und Größe doch etwas anderes.

Hier sind die Bilder:
    2.0

2.1

2.2

2.3

• Hallo Thorben,

ich könnte mir vorstellen, dass das schon beides auf obovatum passt. Die Maße vom ersten passen ja auch gut zu dem im verlinkten Artikel genannten, da sind dann die vom zweiten eher etwas zu groß.

So oft hab ich den noch nicht gehabt, hier noch eine Kollektion, die passt von den Sporenmaßen her geradezu ideal zu denen im Schlüssel und liegt damit in der Konidienlänge zwischen deinen beiden:

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

jetzt habe ich keine Zweifel mehr daran, dass beides B. obovatum ist, wenn ich deinen Fund mit berücktsichtige.

So oft hatte ich die B. obovatum auch noch nicht nicht, aber ist trotzdem immer wieder ein Highlight.