Echria (Arnium) macrotheca

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hallo zusammen,


    seit Wochen mehren sich stattliche Pyrenos auf alten Rehdung vom Heiligen Meer (NRW)

    Die kleinen "Punker" sind nicht besonders tief im Substrat eingesenkt und ohne Haare bereits bis zu 1000µ hoch und mit blossem Auge erkennbar.

    Auch die septierten, verklebten Randhaare erreichen eine stattliche Länge von 300-1000µ.

    Ascus 8sporig und zur Basis eng zulaufend, ca. 270x40µ.

    Kein Pedicell erkennbar an den unreifen Sporen.

    An reifen Sporen findet sich oft schwer erkennbar ein zentraler Keimpous am Pol.

    Eine Caudae war in Wasser nicht auszumachen. Auch mit Tusche und Baumwollblau gabs keine Caudae, stattdessen war sowas wie eine Schleimhülle um die Sporen sichtbar.

    Sporenmasse: 43,1-45,5-47,3 x 22,4-23,4-24,8µ.

    Es müsste sich, meiner Meinung nach, um Echria macrotheca (früher Arnium macrotheca) handeln.

    Zu 99% bin ich mir auch sicher....aber wie das persönlichen Erstfunden nun mal so ist, ist man sich ja nie ganz sicher.

    Beste Grüße

    Martin

  • Toll, was Du so entdeckst, Martin!:thumbup:

    Zu 99% bin ich mir auch sicher....aber wie das bei persönlichen Erstfunden nun mal so ist, ist man sich ja nie ganz sicher.

    Gern gebe ich das fehlende eine Prozent hinzu!:)

    Die Art ist aufgrund der charakteristischen Haarbüschel und der typischen, von einer Schleimhülle umgebenen Sporen unverwechselbar.

    Auch wenn wir den Pilz (unter Arnium macrotheca) schon hin und wieder im Forum diskutiert haben, handelt es sich um eine sehr seltene Art.

    Also, Glückwunsch zu Echria macrotheca!


    PS. Mit solch schönen Funden machen die Dungis doch richtig Spaß, oder?

    Zumal man die auch bei pilzunfreundlicher Trockenheit finden kann!

    Ich freue mich, dass Du Dich weiter mit diesen kleinen Außenseitern im riesigen Pilzkosmos beschäftigst!:thumbup:

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72