Tuberculina persicina agg. auf Ficaria verna

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich eine weitere Tuberculina persicina agg. finden und dieses mal vernünftig die Konidien messen.

    In diesem Thread hier hatte ich schon eine bearbeitet, allerdings war die Messung der Konidien fehlerhaft, weil Fremdsporen dabei waren.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. Manche Konidien kleben aneinander


    7. Linke Konidien hat eine Art "Abrissstelle" (Keine Ahnung als was ich das sonst bezeichnen soll)


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    sehr schön, hab ich gestern versucht zu finden, an Ficaria zahlreiche Phytos, besonders Rostpilze, aber keine Tuberculina.


    Was benutzt Du eigentlich für eine Technik für die Auflichtfotos? Da hast Du ja nahezu keinen Schatten drin. Ich überleg da noch aufzurüsten, meine Beleuchtung mit seitlicher Schreibtischlampe geht zwar meist auch gut, aber manchmal nerven Schatten. Wobei die aber auch mal ganz gut sein können, kommt eben auf das Motiv an.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,

    sehr schön, hab ich gestern versucht zu finden, an Ficaria zahlreiche Phytos, besonders Rostpilze, aber keine Tuberculina.

    Die kommt sicherlich noch :)

    Was benutzt Du eigentlich für eine Technik für die Auflichtfotos? Da hast Du ja nahezu keinen Schatten drin. Ich überleg da noch aufzurüsten, meine Beleuchtung mit seitlicher Schreibtischlampe geht zwar meist auch gut, aber manchmal nerven Schatten. Wobei die aber auch mal ganz gut sein können, kommt eben auf das Motiv an.

    Ich verwende eine JANSJÖ Beleuchtung, jeweils eine Lampe links und rechts vom Mikroskop aufgestellt, sowie einen Selbstgebastelten Diffusor aus einem Plastikbecher.

    Ohne den Diffusor kriege ich auch überall Schatten und die Lichtreflexionen sind sehr stark.


    VG : Thorben