Podospora intestinacea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hallo liebe Dungifreunde,


    ich hab hier etwas, wo ich denke, dass es sich um Podospora intestinacea handelt...aber wie so oft mit Fragezeichen.

    Gefunden am Silberberg, bei Hagen am Teutoburger Wald. Diese interessante geschütze Orchideenwiese wird im Herbst mit Ziegen beweidet.

    Auffallend große Sporen: 56,1-62,7-75,0 x 24,9-27,1-30,2µ die asymmetrisch sind und einen subapikalen Keimporus besitzen. Das Pedicell im Durchschnitt 23,5 x 8,6µ

    Das Perithecium besitzt einen unbehaarten länglichen und gerne gebogenen Hals.


    Ich wüsste nicht, ob noch was anderes als P. intestinacea in Frage kommt, würde aber gerne eure fachkundige Meinung hören.


    Beste Grüße

    Martin

  • Ich wüsste nicht, ob noch was anderes als P. intestinacea in Frage kommt, würde aber gerne eure fachkundige Meinung hören.

    Mit der Sporenform und ~größe kommt nichts anderes infrage, Martin.

    Die Art hat auffällige Sekundäranhängsel, auf Bild 2 kann man sie erahnen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72