Sporormiella spec. 09.04.2020 auf Schafdung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Hallo liebe Dungfreunde


    diese Sporormiella habe ich heute ebenfalls finden können.

    An Sporormiella intermedia lassen mich die nicht so ausgeprägten S-förmigen Keimspalten zweifeln.

    Von der Sporengröße sollte es aber passen.


    49,9-52,2-54,7 x 9,8-10,4-10.9 µm










  • Also, für mich passt das zu Sporormiella intermedia, Harzi.

    Eine sehr häufige und variable Art.

    Ich denke, dass die Keimspalten gelegentlich von der Norm abweichen können, wie hier zu sehen.

    Und zumindest eine Andeutung vom "S" sieht man ja bei einigen Sporen.

    Wenn Du nun noch abrupt kurzstielige Asci feststellst, ist alles klar.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72