Hallo, Besucher der Thread wurde 221 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

Capronia nigerrima

  • Hallo zusammen,


    Capronia nigerrima (R.R. Bloxam)

    Syn:

    = Sphaeria nigerrima R.R. Bloxam: 272 (1859)

    = Psilosphaeria nigerrima (R.R. Bloxam) Stev. (1879)

    = Pleospora nigerrima (R.R. Bloxam) Sacc., Sylloge Fungorum 2: 276 (1883)

    = Homostegia nigerrima (R.R. Bloxam) Cooke, Grevillea 13 (67): 62 (1885)

    = Berlesiella nigerrima (R.R. Bloxam ex Curr.) Sacc., Sylloge Fungorum 9: 914 (1891)

    [Quelle: mycobank]


    Ich möchte euch hier eine Capronia nigerrima zeigen, die ich am 28.03.2020 auf einem Buchenast gefunden hatte.

    Hier sind die Bilder:

    1.0



    1.1


    1.2


    1.3


    1.4


    1.5


    1.6


    1.7


    VG : Thorben

  • Spannender Pilz, Thorben!


    Capronia nigerrima fruktifiziert wohl auf alten Stromata diverser Diatrypaceaen.

    Bei Deinem Fund scheint er auf etwas Flächigem zu wachsen, könnte das Diatrybe stigma sein?

    Schöne Art, die ich noch nie gesehen habe!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Hallo Nobi,


    ich habe den darunterliegenden Pilz nicht Mikroskopiert, deshalb kann ich es nicht genau sagen, ob es eine Diatrype stigma ist.

    Mal sehen, vielleicht gehe ich dem nach, wenn ich mal mehr Zeit habe. Momentan bin voll ausgelastet, also es werden noch ein paar Threads kommen ;)


    VG : Thorben

  • Momentan bin voll ausgelastet, also es werden noch ein paar Threads kommen.

    Sehr schön, dass Du Deine interessanten Funde in diesem Forum mit uns teilst, Thorben!

    So lernen wir alle dazu.:thumbup:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.