Coprotus lacteus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo

    und noch ein Coprotus der neu ist für mich und Mönchengladbach.

    sollte doch hoffendlich C.lacteus sein!

    Da bin ich mir nicht völlig sicher, Hans.

    Die Sporen sind grenzwertig groß für die Art, in der Regel sollten sie max. 10 µm betragen (Sporen <10 ist ein typisches Schlüsselmerkmal).

    Auch sind die Paraphysenspitzen krass erweitert, wie ich es mir für die Art nicht so recht vorstellen kann.

    Allerdings erwähnt Doveri ausdrücklich, dass die Spitzen stark gekrümmt und bis zu 5 µm erweitert sein können. "Golfschlägerartig" käme da hin!

    Kimbrough et al. bilden sogar so eine "Golgschläger-Paraphyse" ab (Plate III, pic. 33). Also doch?


    Nun, es wird schon Coprotus lacteus sein, falls die Art nicht noch unreif ist.

    Vielleicht findest Du ja auch noch einige Sporen unter 10 µ, dann wäre es ziemlich sicher.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72