Stypella subhyalina

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    vorgestern konnte ich wieder eine Stypella finden, aber dieses mal eine Stypella subhyalina (Danke auch an Thomas Rödel für die Bestätigung).

    Interessant sind die Leptozystiden, die man vereinzelt im Präparat finden kann.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Leptozystide in Kongorot


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Diese Heterobasidiomyceten würden mich ja schon auch noch reizen. Leider muss ich mir hier und da Grenzen setzen, daß es nicht zu viel wird, aber irgendwann knöpfe ich mir die vielleicht doch noch verstärkt vor. :)
    Schön anzuschauen sind sie ja, und spannend eben auch.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich versuche mir auch immer wieder Grenzen zu setzen, aber es klappt einfach nicht :(

    Denn es sieht einfach alles spannend aus und gerade am Anfang einer Tour, da möchte man auch nicht gerne leer ausgehen, weshalb ich brav alles einpacke ^^

    Gerade finde ich die Dungpilze extrem "anstrengend", da ich dort zu den Makrofotos, auch noch die richtigen Frk. für das Herbar heraussuchen muss....


    Die Stypellas kannst du sehr häufig finden, nur es muss feucht sein, sonst kannst du das Suchen vergessen.

    Mittlerweile habe ich 2x S. grilletii und jetzt 1x die S. subhyalina, denke mal das sich die Anzahl noch deutlich erhöhen wird.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Stypella "dubia" hatte ich mal:






    Wobei ich gar nicht weiß, ob die aktuell noch in die Gattung gehört.

    Wenn man regelmäßig Rindenpilze guckt, hat man ohnehin immer mal wieder Heterobasidiomyceten im Körbchen. Makroskopisch ist da manchmal nicht auszuschließen. macht aber auch nichts, ich versuche dann in der Regel schon, die irgendwie einzuordnen - passe aber beim Sammeln meistens auf, nichts mitzunehmen, was einen allzu gelatinösen Eindruck macht. :gzwinkern:



    LG, Pablo.