aquatisch gewachsener Hyphomycet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo zusammen

    gestern fand ich auf einer Exkursion mit Carina im Falltall im Süntel.

    Dabei sammelte ich vorallemdingen aquatisches Holz ein weil ich mal wieder lust auf ein paar semiaquatische Ascos hatte-

    an einem entrindeten Buchenast fand ich diesen Hyphomyceten assoziert mit Phomatospora luteotingens und komischerweise einer Lophiostoma vicinellum die sich scheinbar verirrt hatte.


    Die Kondidiosporen lagen einfach so auf dem Substrat auf als kleines Grüppchen.


    Die Sporenmaße betrugen so um die 43x20µ . Kennt jemand die Gattung und hätte eventuell nen Schlüssel?








    P.S: Ich liefer die genauen Daten der Sporen morgen nach das war nur das was ich noch im Kopf hatte habe den Zettel verlegt.


    LG,Eike

  • Hallo Eike,


    das sollte Bactrodesmium obovatum sein.

    Schlüssel hätte ich da nur die aus Dematiaceous Hyphomycetes von Ellis. Könnt ich bei Bedarf morgen abfotografieren.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias

    vielen Dank für die Bestimmung. Ja das währe sehr nett wenn du das abfotografieren könntest

    Ist die eig typisch eher aquatisch oder genau wie die Lophiostoma vicinellum zufällig aquatisch?


    Viele Grüsse,Eike

  • Hallo Eike,


    Bactrodesmium findet man so ziemlich überall auf totem Holz, also nicht speziell Aquatisches.

    Ich scan die Seiten dann morgen Abend mal ein.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.