Anis/Plätzchengeruch von Flüssigmyzel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund92.

  • Guten Tag,


    Seit einiger Verusche ich mit meiner WG aus gekauften Champignons/Kräuterseitlingen ein Myzel zu züchten. Dafür haben wir mehrere Gläser gefüllt mit Honigwasser in einem Dampfdrucktopf sterilisiert. Anschließend diese unter möglichst sterilen bedingungen mit den gesammelten Pilzsporen von einem Sporenabdruck angeimpft.


    Beim kürzlichen entsorgen der Versuchsproben hatten wir von unangenehmen schwarzen Schimmel bis nahezu keiner Veränderung alles vertreten. Eine Probe hat angenehm nach Anis/Plätzchen gerochen (Weißer Flaum an der Flüssigkeitsobergrenze). Sind gut riechende Myzele auch meist essbare Pilze? Wie könnte ich das Myzel eines Champignons oder Kräuterseitlings erkennen? Kommt dieser Geruch für einen normalen Zuchtchampignon oder Kräuterseitling in Frage? Könnte es auch eine bestimmte Schimmelart sein?


    Wir sind mit Pilzzucht noch generell recht unerfahren, hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.


    Danke für eure Antwort :)

  • Hallo,


    daß man in sterilem Honigwasser Sporen zum Keimen bringen kann, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

    Ich hab das aber mit Mycelstückchen aus steriler Agarkultur schon mehrmals und mit geringem Ausschuss hinbekommen. Sterile Mycelstückchen kann man z.B. auch mit einem sterilen Skalpell aus dem Inneren eines Fruchtkörperstiels gewinnen. Man bricht diesen mit gut desinfizierten Händen vorsichtig in zwei Stücke, vermeidet es dabei die Bruchflächen zu berühren, schnippelt im Zentrum einer Bruchfläche ein kleines Stückchen raus und überträgt es sofort ins Medium.

    Eine staubfreie und saubere Umgebung (z.B. Glovebox) ist dabei Voraussetzung.


    wg. Geruch: mir ist auch schon mal aufgefallen, daß Kräuterseitlingsmycelien im Flüssigmedium sehr gut riechen. „Anisartig“ könnte vielleicht passen . Mag sein, daß diese Kultur OK war.


    Lest Euch im Netz vielleicht erstmal ein paar Basics an, das spart Zeit und Geld...


    Gruß

    Ralph

  • Hallo,


    ich probiere es momentan auch und habe gelesen, dass Champignons recht schwer sein sollen, was das Myzelwachstum angeht. Ich habe die Versuche auf Austernpilze vorerst beschränkt. Bei einer 5%igen Lösung klappt das gut, dabei ist mir noch ein Geruch aufgefallen, außer ein leicht süßlicher vom Honig. Vielleicht ist das beim Kräuterseitlingen an. Das Myzel wächst direkt am Pilzstück, dass du zum an impfen genommen hast, beim Austernpilz nach ca. 3-5 Tagen bei RT.


    Viele Grüße


    Bastian