Minipilz in der Orchideenvitrine

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo miteinander!

    In einer meiner Orchideenvitrinen wachsen immer wieder mal sehr kleine, weißliche Pilze.

    Zum Teil wachsen sie auf natürlichem Untergrund (z.B. Lärchenrinde), z.T. ist der Grund

    aber auch eher künstlich (PVC-Rohr mit Torf beklebt).Die beiden Bilder zeigen einen, der

    auf so einem (inzwischen mit Moos bewachsenen) Rohr wächst.

    Der Stiel des Pilzes ist etwa 2,5cm lang, der Hutdurchmesser ist nur ca 2,5-3mm.

    Läßt sich mit diesen wenigen Angaben etwas zu diesem Pilz sagen?



  • Hallo Herbert,


    eine Mycena auf jeden Fall. Sieht ein bissel nach dem Weißmilchenden Helmling aus, aber es gibt auch noch ne Menge anderer ähnlich aussehender Arten ohne weißen Milchsaft. Da würde dann nichts mehr ohne Mikroskopie gehen.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Danke, Andreas!

    Dann muß ich doch mal versuchen, ob mein Billig-Digital-Mikroskop dafür ausreicht...

    ...aber falls nicht, kann ich nix weiter machen.

    Hallo,


    dem gebe ich wenig Chancen. Die Strukturen bei Mycena sind auch mit gutem Mikroskop nicht so ganz einfach zu ermitteln, die Gattung enthält mindestens 200 Arten, und ist eigentlich was für geübte Mikroskopiker mit Spaß und Erfahrung am Mikroskop und mit geeigneter Literatur.

    Aber ob der Stiel weiße Milch absondert (= Weißmilchender Helmling), das liese sich auf jeden Fall ja schon mal testen.


    beste Grüße,

    Andreas