welche Kamera NUR für Makroaufnahmen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Juergen.

  • Ich suche eine digitale Kamera, die nicht 1000 Funktionen haben muss, sondern nur für den Makrobereich (Pilz-Fotografie) geeignet ist. Gibt es sowas überhaupt?
    Für konkrete Modell-Empfehlungen wäre ich dankbar.
    Bezahlbar soll es natürlich auch sein, aber ich bin Neuling und habe noch nicht den Überblick. Möchte eigentlich alles in allem nicht mehr als 500 Euro ausgeben.

  • Hallo,
    wenn dir ne Digicam reicht: Minox DC-8122, die hat nen super-Makro-Bereich, kannst bis 1cm ran ans Objekt.Bekommst du gebraucht schon für unter 100,00.
    Schwächen: Geringe Lichtstärke des Objektives, Landschaftsaufnahmen nicht so beeindruckend.


    Zu Spiegelreflex-Kameras können dir andere sicher Auskunft geben.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Also ich hab eine DSLR Kamera, und bin voll und ganz damit zufrieden, der Anschaffungspreis ist zwar ein bisschen höher (ab 300 Euro) aber du hast viel viel mehr Möglichkeiten als mit einer "normalen" Digitalkamera.


    Hier einmal die größten Vorteile:


    Du kannst Belichtung und Blende, sowie Schärfe einstellen, so hast du immer perfekte Bilder, die nicht zu hell oder zu dunkel sind.


    Die Spiegelreflexkameras lassen sich aufrüsten, so kannst du verschiedene Filter an dein Objektiv schrauben (Makrolinse) oder gleich andere Objektive kaufen.


    Sie sind größer und handlicher als kleine Digitalkameras, so verwackelt man nicht so schnell und du kannst sie noch wunderbar auf ein Stativ schrauben.


    Also ich bereue es nicht, dass ich eine habe.


    Nachteile:


    Hm da fallen mir jetzt keine ein, manche finden es halt nervig die Objektive zu wechseln oder das sie halt so "teuer" ist, aber ich sage dir, das zahlt sich alles aus.

  • Also ich kann die Olympus "SP-600UZ" empfehlenm habe ich mir selbst vor 14Tagen zugelegt, Makrobreich ab 1cm, hab einen beitrag tiefer auch schon meine ersten 3 Makroversuche auf die schnelle eingestellt... bin absolut begeistert von dem Gerät. Ist im Netz schon ab 160Euro zu kriegen, bei Saturn musste ich alelrdings 199hinblättern, mediamarkt hatte sie für 239€.


    Auch die Landschaftsaufnahmen sinda bsolut top, dazu noch ein genialer Zoom, Mechanischer Stabilisator und auch noch ne eingebaute HD Cam.
    Denke das teil ist für viele ein guter Kompromiss zwischen DSLR und normaler Digicam.


    Hier nochmal der Direktlink zu den Bildern:
    ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs
    Gruß Benni

  • Hallo zusammen,


    Makrofunktion hat jede Kompaktknippse im Repertoire, allerdings ist das mit einem echten Makro-Objektiv nicht zu vergleichen. Ein zu kleiner Objektabstand (-1cm) ist ziemlich unpraktikabel; es entstehen Schlagschatten vom Objektiv, man kann nicht richtig ausleuchten, und meistens geht das Objektiv in Grundstellung (Weitwinkel, oder kurze Brennweite). Eine Freistellung (unscharfer Hintergrund), wie man es oft bei guten Makroaufnahmen bewundern kann, ist damit nicht machbar. Es gibt zwei Möglichkeiten; eine sichere, und eine, wo man ausprobieren muss:


    1. Gleich eine DSLR mit echtem Makroobjektiv kaufen
    2. Bridge-Kamera mit Filtergwinde und die Möglichkeit Makrolinsen aufzuschrauben (z.B. Makro-3-Linser DCR-250)


    Grüßle
    Juergen