Gloeocystidiellum ? auf Erde >>>>Phlebiopsis gigantea

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    heute fand ich eine wachsartigen Pilz auf dem Boden, den ich mir genauer angesehen hatte.

    Eigentlich hoffte ich eine Sebacina zu haben, aber leider ist es etwas anderes.

    Ich hätte jetzt als Arbeitsnamen Gleocystidiellum sp. genommen, doch bei Rindenpilzen blicke ich nach wie vor nicht durch.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee ( Tomentella ).

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2. Gloeozystiden


    3. Basidien 4-Sporig


    4. Zystiden


    5.


    VG : Thorben

  • Hallo Frank,


    super danke, dass ist er :)

    Die Hyphen sind Schnallenlos und es gibt in der Nähe auch Nadelholzstümpfe, eventuell ist unter dem Boden auch Nadelholz oder Nadelstumpf.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt froh einen Namen für den Pilz zu haben.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Gloeocystidiellum ? auf Erde“ zu „Gloeocystidiellum ? auf Erde >>>>Phlebiopsis gigantea“ geändert.