Didymium oder etwas andere ? auf Pomaderris apetala (Gewächshausfund)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo zusammen,


    im Gewächshaus des Botanischen Gartens Bochum, fand ich am 12.01.2020 diesen Schleimer auf Blättern von Pomaderris apetala.

    Ich habe keine Ahnung was das ist und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. diese "Hyphen" (habe gerade keinen anderen Begriff dafür) verzweigen sich


    5. Sporen mit einem körnigen Ornament


    6.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    Dein Fund dürfte Didymium difforme sein. Das ist eine Art die gern auf pflanzlichen Abfällen wächst.

    Typisch ist die feste Kalkkruste die aus dichtgepackten Kalkschuppen besteht (sieht man auf deinem dritten Foto gut.

    Die "Hyphen" heißen bei Schleimpilzen "Capillitium", wie auch bei den Gastromyceten. Die gegabelte Form paßt gut.

    Sporengröße und Skulptur sind auch i.O.

    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    danke für deine Antwort :)

    Mich wundert es etwas, dass du Didymium difforme im Spiel bringst, denn vor ein paar Wochen hatte ich diese Art hier schon einmal gezeigt, aber mit einem anderen Ornament (netzartig).

    Ist in diesem Fall, dass Ornament noch nicht ausgebildet oder kann diese Art, sowohl ein körniges als auch ein netziges Ornament bilden ?

    Ein paar Schleimis kommen noch ;)


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    ja Du hast gut aufgepaßt. Dein Fund dieses Mal hat wirklich nicht die typischen D. difforme-Sporen. Es fehlt ihnen die netzige Skulptur und der hellere Keimporus.

    Aber auf Deinen Makrofotos der Myxos auf dem Blatt scheint es so als wären die Fruchtkörper noch nicht vollreif. Da wäre die kalkhaltige Peridie richtig weiß. So ist es möglich, dass die Sporen auch noch nicht die typische Struktur ausgebildet haben.

    Aufgrund des Erscheinungbildes denke ich aber trotzdem, dass es sich um Didymium difforme handelt, denn andere Arten (auch aus der Gattung Diderma) kommen nicht in Frage.

    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    Aber auf Deinen Makrofotos der Myxos auf dem Blatt scheint es so als wären die Fruchtkörper noch nicht vollreif. Da wäre die kalkhaltige Peridie richtig weiß. So ist es möglich, dass die Sporen auch noch nicht die typische Struktur ausgebildet haben.

    So wird es wohl sein. Interessant ist, dass die Myxos nach dem trocknen weiß wurden.

    Ich habe den Fund als D. difforme abgespeichert.

    Auf jeden Fall sind die Myxos auch eine Welt für sich, aber eine spannende :)


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch hier über die neuen Erkenntnisse auf dem laufenden halten.

    Dank Andreas Kuhnt hat dieser Schleimi einen Namen gefunden und hört jetzt auf den Namen Didymium cf. comatum.

    Es gibt ein cf. da in der Originalbeschreibung die Sporen kleiner angegeben werden und da bei meinen Fund das sehr feine Capillitium kaum ausgebildet ist.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    D. comatum ist D. difforme sehr ähnlich. Am auffälligsten ist bei D. comatum dass das Capillitium sehr elastisch ist und bei Öffnung der Fruchtkörper aus diesem dann herausquillt. In geschlossenem Zustand sind die Arten kaum auseinander zu halten.

    Das Ergebnis von Andreas erklärt ja auch die Sporen, welche mir auch nicht sehr typisch für D.difforme vorkamen.

    Es ist eben immer wichtig möglichst vollreife Fruktifikationen zu untersuchen, da dann erst manchmal auch wichtige Eigenschaften zu sehen sind.

    D. comatum ist auf jeden Fall eine selten erfasste Art.

    Ich hatte sie erst einmal vor langer Zeit.

    VG Ulla