Pilzspaziergang in Ostholstein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Liebe Pilzfreunde,

die geballte Kompetenz dieses Forums ermutigt mich, hier noch einige Pilze von einem Waldspaziergang letztes Jahr im Dezember beizusteuern. Bestimmungen, Vorschläge und Hinweise willkommen!

Chris

PS Bei dem Weißen mit den "Pickeln" dachte ich an Flaschenstäubling, aber müßte da der Hut nicht weniger deutlich vom Stiel abgesetzt sein?

• Hallo, mit dem flaschenstäubling liegst du schon richtig.
    in der 2. reihe das vorletzte Bild ist ein Gelber Knollenblätterpilz, das letzte könnten Schwefelköpfchen sein, Links neben dem Knollenb.-Pilz würde ich auf den Grauern Wulstling tippen, kann aber evtl auch Pantherpilz oder Perlpilz sein. Bei dem Rest bin ich überfragt.

Gruß
    Benni

• Hallo Chris!

Nur jeweils eine Ansicht des Pilzes ist zumindest für mich recht wenig, aber trotzdem meine Vorschläge:

Nr. 1 möglicherweise ein Saftporling (Oligoporus);
    Nr. 2 könnte die Buckeltramete (Trametes gibbosa) sein;
    Nr. 3 Breitblättriger Rübling (Macrocollybia platyphylla) wäre eine gute Option;
    Nr. 4 hier erkenne ich nicht mal, ob ´s ein Porling ist oder ein Lamellenpilz;
    Nr. 5 Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum) passt schon;
    Nr. 6 sollte doch ein Perlpilz (Amanita rubescens) sein;
    Nr. 7 kommt mir wie ein Frauentäubling (Russula cyanoxantha) vor;
    Nr. 8 da würde ich an Pantherpilz (Amanita pantherina) denken;
    Nr. 9 ist sicher der Gelbe Knollenblätterpilz (Amanita citrina);
    Nr. 10 gute Chancen für Coprinus micaceus (Glimmertintling);

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()