Kneiffiella barba-jovis ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallo & guten Abend.


    Ich meine, hier gestern an einem liegenden Laubholz-Ast Kneiffiella barba-jovis gefunden zu haben, bin aber nicht ganz sicher.

    Auch Hyphodontia quercina käme vielleicht in Frage?

    Hymenium mit langen unregelmäßigen Zähnchen, insgesamt weich und leicht vom Substrat ablösbar.

    Sporen wollte er keine abwerfen, habe ich auch nicht sicher gefunden.

    Das Hyphensystem halte ich für monomitisch, Schnallen sind vorhanden.

    Bilder hänge ich an und freue mich über Rückmeldung.

    Danke und Gruß Chris


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    So vom ersten Mikrobild her könnte das Hyphensystem auch mindestens mal pseudodimitisch sein, mit den dickwandigen Hyphen, wo man erstmal keine Seten sieht.

    Solche Pilze mit Zähnchen sind nicht einfach. Sporen braucht man da eigentlich immer, und auch einen Blick auf das Hymenium (Basidienform & eventuelle sterile Elemente).

    Kneiffielle ist das nicht, die Zähnchen sind da anders und vor allem mehr gewimpert. "Hyphodontia" quercina denke ich auch eher nicht, mit solchen hyphen, Schnallen und vor allem makroskopisch wäre Schizopora paradoxa eine sehr wahrscheinliche Option, denke ich.



    LG; Pablo.

  • Danke Pablo.

    Hab nochmal hin und her verglichen, auch mit eigenen Fotos von Schizopora paradoxa.

    Also makroskopisch paßt auf jeden Fall, auch der Rand, mikroskopisch spricht nichts dagegen und vieles dafür. Werd ihn dann so aufschreiben.

    Danke & schönes Wochenende

    Chris