Sordaria cf. macrospora

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Freunde der kleinen Pilze!


    Auf einem Trockenrasen bei Pälitzhof konnte ich schöne Köddeln vom Reh sammeln. Nach ein paar Tagen tauchten die ersten Perithecien auf.

    Perithecien fast rund mit kurz auslaufender Spitze und ohne Haare, tief ins Substrat eingesenkt. Asci 8-sporig mir sehr breiter Spitze. Sporen 30,5 x 19,5 µm mir apicalem Keimporus und dicker Gelhülle. Mit Richardson und Watling komme ich zu Sordida macrospora. Das korrespondiert auch gut mit der Abbildungen bei Lundqvist. Insbesondere die breite Ascusspitze in Fig. 71e kommt meinen sehr nahe.


    Viele Grüße aus Pälitzhof

    Manfred



    Perithecienmündung

    Asci

    Sporen im Ascus

    Ascusspitzen

  • Mit Richardson und Watling komme ich zu Sordida macrospora.

    Passt, Manfred! :)

    Die ähnliche Sordaria superba hat etwas kleinere Sporen.

    Das Substrat ist interessant. Ich finde die Art fast ausschließlich an Leporidendung (Hase, Kaninchen).

    Hatte sie allerdings auch schon einmal an Reh.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72