unbekannter Pilz von Saftlingswiese in Irland

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

  • Guten Abend,


    Anfang November war ich dienstlich in Dublin. Wie sich herausstellte war die Rasenfläche vor dem Hotel eine tolle Saftlingswiese mit mind. 4 verschiedenen Arten (Kegeliger, Schnürsporiger und Papageigrüner S., Jungfernellering). Am Rande dieser Wiese, unter ein paar stattlichen Buchen (wo u.a. auch ein grüner Knolli, Graugrüne Milchlinge und Violette Rettich-Helmlinge wuchsen) fand ich auch diese beiden Pilze, die ich leider gar nicht zuordnen kann.


    Das Sporenpulver war weiß.





    Zumindest kann ich sicher sagen, dass diese Pilze keinen Frostschaden haben. Denn Frost gibt es dort eher nicht, und wenn, dann nicht Anfang November.

    Ich weiß leider nicht einmal in welche Gruppe ich diese Pilze einordnen muss. Könnte es eine besonders große fleischige Saftlingsart sein? Oder doch eher ein Rübling?


    Ich wäre für jegliche sachdienliche Hinweise dankbar.


    Viele Grüße,

    Lars

  • GriasDi Lars,


    auch wenn ich mir sicher bin, dass Du einen Täubling als solchen erkennst, teil ich Dir hiermit mit, was mir zuerst in den Sinn kam, als ich Deine Fotos sah. Ist denn ein Täubling, z.B. einer aus der pectinata-Gruppe auszuschließen?

    An liabn Gruaß aus München,

    Werner

  • Hallo Werner,

    auf den Gedanken war ich wirklich bisher gar nicht gekommen, kann's aber von den Bildern her nachvollziehen. Eigentlich erkenne ich einen Täubling schon, wenn ich ihn sehe, aber jetzt hast Du mich wirklich verunsichert. R. pectinatoides kenne ich eigentlich gut und finde ihn oft.

    Ich will also nicht ganz ausschließen, dass es vielleicht doch ein Täubling ist - auch wenn die Konsistenz darauf eher nicht hindeutete (hatte den Pilz fast 2 Tage bei mir liegen und er war in keiner Weise brüchig). Wenn aber nicht, gibt es dann noch Ideen oder muss ich den Fall ad acta legen?

    LG

    Lars