Was sind das für Röhrlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RogerG.

  • Hallöchen in die Runde

    Ich habe heute diese sehr festfleischigen Röhrlinge bei Buchen und Eichen gefunden.

    Hutdurchmesser ca. 3-6cm,Stielänge ebenso,Stieldicke 1-3cm

    Sie haben eine Kastanienbraune,nicht aufgerissene filzige Huthaut unter der sich rötliche Farbtöne zeigen.

    Die Röhren der glatte Stiel und das Fleisch sind gelb,Stiele teilweise auch rötlich Streifen,ein ziemlich langsames bläuen mit deutlich grünlichem Stich findet nur in der Stielbasis statt. Die grünblauen Verfärbungen sind nach 1 std. ins bräunliche übergegangen.

    Die Röhrenmündungen haben zum Teil rotbraune Verfärbungen.

    Ich denke es ist einer der Filzröhrlinge, im Bon oder BLV konnte ich keinen mit diesen Merkmalen finden.

    Vielleicht kann ja jemand hier was genaueres zu der Bande sagen.

    Bin gespannt:kaffee:


    Neben 2 knackigen Perlpilzen und einem Ministeinpilz hatte ich noch diese mir unbekannte Begegnung.


    Grüssle Roger