Sternformige Schuppen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mara.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe dieser Pilz am Rand eines Waldes gefunden.

    Ist der sternformige Schuppen ein Merkmal?

    Der Pliz hat ein verschiebbares Ring und ein Korall.

    Kann es sein, dass wegen des Regens die Schuppen weg sind oder weil der Pilz evtl. alt ist? Die Lamellen sind nicht ganz weiß.


    Ist dieser Pliz essbar?


    Viele Grüße

  • Guten Abend Mara,


    Verzehrfreigabe wirst Du hier nicht bekommen. Dazu solltest Du zu einem Pilzsachverständigen gehen und ihm Dein gefundenes Exemplar vorlegen.


    Zum Bestimmen von Pilzen ist eine Stielbasis oft unerläßlich. Leider fehlt hier nicht nur die Stielbasis, sondern gleich der ganze Stiel. Und somit kann ich nur sehr wenig dazu sagen.

    Die Hutaberseite spricht für einen Zitzenschirmling. Mehr kann ich nicht dazu sagen.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Danke Heidi. Nächtes mal passe ich auf um mehr Beweise zu sammeln.

    Die Lamellen waren auf einer Ring, nicht direkt am Stiel und den Stiel war genattert, ähnlich wie beim Parasol. VG

  • Hallo Mara,

    da hast du schon einen der Riesenschirmlinge - Macrolepiota gefunden, aufgrund der Hutschuppung tendiere ich auch zu M. konradii.

    Der Pilz ist schon etwas älter, daher die etwas dunkleren Lamellen.

    Essensfreigaben gibt es hier nicht, bloß Bestimmungshilfen. Alles weitere musst du selbst entscheiden.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127