Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)? Und eine andere Keule

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Röhrige Keule hatte mir Stefan vor einem Jahr einmal beim Fränkischen Seenland gezeigt. Heute nun, ganz woanders, stand der Wald in dem ich heute war voll mit diesen Keulen. Leider bin ich in meiner Eile ob der anbrechenden Dunkelheit nicht auf die Idee gekommen mir eine näher anzusehen, also ob hohl usw. Aber eigentlich müssten dies doch Röhrige Keulen sein, oder?


    Und dann waren da noch andere Röhren/Keulen. Viel kleiner und zarter und weiß.


    Leider war dies alles kurz vorm dunkel werden und ich musste mich unglaublich beeilen den Waldrand zu erreichen - die Fotos sind deshalb auch nicht so toll. Aber vielleicht kann man ja trotzdem etwas sagen. Mein Problem bei "Erstfunden" ist oft, dass ich erst einmal gar nicht weiß, auf was ich achten müsste.


    Funddaten: 04.11.2019, Altmühltal, Mischwald der überwiegend aus Rotbuchen bestand.



    Und hier noch die andere Keule, einmal mit und einmal ohne Blitz



    Vielen Dank für Eure erneute Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!

    Die Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa) ist auf jeden Fall richtig.
    Die anderen... Schwierig. Rasig bei mir zur zeit an vielen Stellen wachsend ist die Binsen - Röhrenkeule (Mycrotyphula juncea), die eben viel kleiner und auch ein wenig heller ist, aber eigenltich nicht direkt weiß. Und die wächst auch gene mal in regelrechten Teppichen ganze Waldstücke zu.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo :)


    Von der zweiten kleineren habe ich nur die zwei auf dem Foto gesehen aber ich war wirklich in Eile. Aber ich weiß genau wo ich die gesehen hatte und das nächste Mal wenn ich dort spazieren gehe werden die hoffentlich noch dort stehen.


    Liebe Grüße


    Maria