Name für eine gelbe Keule

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich habe am vergangenen Freitag auf der heimische Streuobstwiese nach den Saftlingen geschaut.

    Da aber seit Mittwoch nachts schon der Frost zugeschlagen hatte, waren die wenigen Exemplare leider schon hinüber.


    Stattdessen konnte ich allerdings eine gelbe Keulenart entdecken, bei dessen Bestimmung ich mir nicht sicher bin.


    Ich wollte keine der Pilzchen entnehmen.

    Geschmack kann ich also nicht beurteilen - Geruch war jedenfalls keiner wahrnehmbar.

    Die Fruchtkörper waren teilweise einfach gegabelt und teilweise (anders als auf den beiden Bildern zu sehen) wurmartig gewunden

    Farbe durchweg satt gelb ohne erkennbare Verfärbungen


    Anzahl der FK bestimmt um die 100 - 150 Stück.

    Ich habe mich schon geärgert, dass ich nicht mehr Bilder gemacht habe.


    Standort war der Rand einer Streuobstwiese

    Boden eher basisch (lehmig), die Wiese wird in der Vegetationszeit regelmäßig gemäht, Wiese teilweise mit Moos untermischt




    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Ich hätte den Pilz spontan die Goldgelbe Wiesekeule angesprochen - aber es gibt wohl noch andere Möglichkeiten.

    Die Heidekeule würde ich übrigens ausschließen - die kenne ich recht gut.


    Beste Grüße und vielen Dank

  • Goldgelbe Wiesenkeule denk ich auch.

    Schon bei der Beschreibung, dass sie an einem Saftlingsspot steht, dachte ich gleich daran. Vor ein-zwei Jahren habe ich selbst mal einen meiner Spots von diesen Dingern übersät aufgefunden, mit den Saftlingen dazwischen eingestreut.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Eines der gelben Wiesenkeulchen.
    Die Gattung ist schon Clavulinopsis, aber ohne ein paar mikroskopische Eckdaten (Sporenform, Schnallen) ist eine Bestimmung nicht möglich.
    Die beiden häufigsten aus der Gruppe sind Clavulinopsis laeticolor und Clavulinopsis helvola, die im Jungstadium makroskopisch identisch sind. Clavulinopsis luteoalba sieht schon ein wenig anders aus, aber laeticolor und helvola kann ich nicht makroskopisch unterscheiden, jedenfalls haben mich da schon zu oft die Sporen überrascht.



    LG, Pablo.