Tetraeder-Halde 01.11.2019

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    an Allerheiligen hat sich eine kleine Truppe wetterfester Pilzler auf die Tetraeder-Halde in Bottrop begeben um dort in leichtem Regen nach Pilzen Ausschau zu halten. Das wurde dann auch entsprechend belohnt:


    1. Tubaria dispersa


    2. Helvella crispa


    3. Macrotyphula fistulosa


    4. Helvella atra


    5. Eine gelbmilchende Peziza. Sporen muß ich noch ausmessen.

    Sporengröße (20.8+-0.7) µm x (12.6+-0.5) µm oder alternativ (19.4-21.7) µm x (11.7-13.7) µm


    6. Amanita muscaria


    7. Eine orangener, kleiner Becher, bei dem ich keine Idee habe.

    Sporengröße (23.3+-1.1) µm x (13.0+-0.5) µm, bzw. alternativ ausgedrückt (21.4-25.1) µm x (12.5-14.3) µm

    Äußere Haare


    8. Russula aeruginea unter Birken


    9. Hier lande ich bei Lepiota castanea


    10. Albugo candida s.l. ex Cardamine sp.


    11. Arrhenia retiruga


    12. Phragmidium sp. ex Rosa sp.


    13. Tarzetta cf cupularis. Sporen muß ich aber noch messen


    14. Peronospora myosotidis ex Myosotis sp.

    Hier sieht man sehr schön, wie die Konidienträger aus den Spaltöffnungen wachsen


    15. Lactarius glyciosmus


    Björn

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Hinweise auf die Neottiellas, Karl! Ich habe in der Zwischenzeit Sporen gemessen und auch mal auf die Moose auf den Fotos geschaut und lande damit dann bei Neottiella rutilans. Den hatte ich vor zwei Jahren wohl auch öfter mal, als es noch feuchtes Herbstwetter gab ;)


    Was die Nummer 15 angeht, hatte ich die rundlichen Zellen als Teil der Huttrama interpretiert. Aber jetzt wo du es sagst, sieht es in der Tat nach Hyphoepithelium aus, was es ja eigentlich nicht sein sollte. Der Pilz war aber schon rein makroskopisch ein eindeutiger L. glyocismus: Starker Kokosgeruch, Fund unter Birke, passende Farbe und ein kleiner Buckel in der Hutmitte. Anscheinend hat der Pilz die FNE nicht gelesen ;)


    Björn