Pilzrundgang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Tag

    Habe heute einen Rundgang im Maiengrünwald Hägglingen CH 550m gemacht und wieder einige mir unsicher bekannte oder unklare Pilze gefunden.

    Besten Dank für Eure Hinweise


    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian


    1) Grosser Schirmling mit Stacheln: Kegelschuppiger Stachelschirmling oder Igelschirmling, Igelstachelschirmling?

    2) Tintling: Morgen-Tintling? Coprinellus ephemerus? oder Graugelber Tintling ? Er wuchs ganz alleine auf Totholz, hatte einen recht langen weissen Stiel



    3) Tintling: Einzelner kleiner Pilze beschuppter Hut, fast schwarze Lamellen: Kleinsporiger Scheibchentintling?

    4) Tintling: Einzelner Pilz mit langem weissen Stiel und dunkelbraunem halbkugeligen Hut (4cm) sehr dunkle Lamellen

    Brauner Kohlentintling?

    5) Feuerschwamm > wahrscheinlich Eichenfeuerschwamm Fomitiporia robusta auf altem faulem Stamm mehrere grosse harte Pilze

    6) Gallertiger oranger Pilz: Klebriger Hörnling?

    7) Kammkoralle


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Adrian!


    ZUm ersten kann ich nichts sagen.
    Die Tintlinge könnten theoretisch sogar alle die selbe Art sein.
    Tintlinge sind in den meisten Fällen rein makroskopisch gar nicht bestimmbar, die müssen mikroskopiert werden. Coprinellus ephemerus ist da aber meiner Ansicht nach nirgendwo zu sehen.

    Die Nummer 4 ist allerdings eher eine Psathyrella (Faserling), da liegt das Problem aber ganz ähnlich: Man müsste reinlinsen, und verirrt sich dann vermiutlich in dieser spannenden, aber sehr komplizierten und schwierigen Riesengattung.

    Nr. 5 ist schon ein Feuerschwamm im weiteren Sinne (Phellinus s.l.), aber kein Eichen-Feuerschwamm. Das Substrat wäre wichtig zu kennen. Daß es Eiche nicht sein kann, sieht man ja. Aber ob's nun Kirsche oder Birke ist, wäre zB wichtig.

    Nr. 6 ist super. :thumbup: Das ist eine Ramariopsis (Wiesenkoralle, und nicht wieder den Namen mit einem merkmal verwechseln, die wachsen auch im Wald).
    Also durchaus was Seltenes. Ohne den Pilz in der hand mag ich hier aber nicht zwischen Ramariopsis crocea und Ramariopsis citrina unterscheiden. Eine der beiden wird das sein, aber die sind sich in der Tat sehr ähnlich.

    Nr. 7 passt.



    LG; Pablo.

  • Hello Adrian,


    Willkommen in der Welt der schwierigen Pilze.... ein paar Gedanken ....


    Bei 3 wäre ich leichtsinnigerweise auf Glimmertintling gegangen. Ich weiß was Pablo meint, und selbst wenn es noch so eindeutig aussieht gibt es keine Sicherheit. Stefan (Climbing Freak) hat die letzten Tage auch immer wieder die paar Unterschiede erklärt zwischen gängigsten kleinen Tintlingen - die offenen Schirmchen - und was man aufgrund des Velums makroskopisch aussagen kann. Da geht ein bissel was, aber NICHT viel ohne Mikro.



    4. Da hätte früher mal Lederbrauner Faserling gesagt. Arbeitshypothese, dann bleiben nur noch 37 Kandidaten über.


    1. Wundert mich am meisten: Warum sollte es kein spitzschuppiger (Stachel)schirmling sein? E. asperum.


    LG Joseph

    Einmal editiert, zuletzt von :)seph* () aus folgendem Grund: Pablos Bestimmung nicht behirrnt

  • Besten Dank Pablo

    Die 3 vermeintlichen Tintlinge wuchsen alle alleine! Das hat mich etwas verwirrt! Tintlinge wachsen doch meist in Gruppen! Nr.4 könnte ein Lederbrauner Faserling Psathyrella conopilus sein!

    Bei Nr. 3 könnte man auch noch an Coprinellus saccharinus denken!

    Bei Nr. 5 kann ich am Wochenende nochmals nachschauen gehen, die Pilze wachsen auf einem grossen modernden Stamm.

    Vielleicht gibt es noch weitere Hinweise.


    besten Dank


    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Adrian!


    Die drei Glimmertintlinge (Coprinellus saccharinus + Coprinellus truncorum + Coprinellus micaceus) sind makroskopisch nahezu identisch, nur sehr wenige makroskopische Merkmale weichen minimal ab und haben zudem Überschneidungen in ihren Variationsbreiten. Durchaus möglich, daß 2 & 3 eine dieser arten sind, aber eben unsicher, weil jeweils nur ein Einzelfruchtkörper zu sehen ist. Die wachsen ja normalerweise büschelig.



    LG, Pablo.

  • Guten Tag Pablo

    Ich war heute nochmals beim toten Baumstamm, es muss ein Nadelbaum gewesen sein, vielleicht eine Fichte! Habe weitere Fotos vom Baum und von den verschiedenen Feuerschwämmen (jung und alt) gemacht. Vielleicht kann man den Pilz nun näher eingrenzen.


    Besten Dank für Hinweise


    Adrian