Maronen trocknen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 22.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

  • Hallo zusammen,


    da ich heute genug Steinpilze für mein Abendessen gefunden habe, hatte ich noch ein paar kleine Maronen über. Diese habe ich jetzt in dünne Scheiben geschnitten und auf Zeitungspapier auf einen Tisch gelegt.


    Kann ich damit was anfangen? Also vielleicht getrocknet für eine Soße verwenden oder sind Maronen eher ungeeignet zum Trocknen?


    Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Die Stückchen täglich umdrehen? Über welchen Zeitraum? Wie kann ich sie am besten verpacken, wenn sie getrocknet sind, dass sie auch haltbar bleiben?


    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße Ani

  • Hallo,


    Maronen eignen sich hervorragend zum Trocknen. Ob das nach deiner Methode funktioniert, wage ich aber zu bezweifeln.


    Ich kann dir zum Trocknen nur folgendes raten: entweder im Dörrex oder im Backrohr; die Pilzscheiben (ca. 4 bis 5 mm) dort am besten auf Backtrennpapier auflegen und bei etwa 40 / 45 Grad über Nacht trocknen lassen. Wenn du sehr viele Pilze hast, empfiehlt es sich, das Backrohr einen kleinen Spalt offen zu lassen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.


    Ich verstaue die Trockenpilze dann immer in Schraubverschlussgläsern, so bleiben sie über Jahre haltbar und sind nach dem Einweichen am besten für soßen verwendbar. Und schmecken intensiver als im Frischezustand.


    Hansflo

  • Hallo Ani
    Maronen sind einfach idial zum Trocknen und wiederverwenden .Ich habe Sie jahrelang auf Zeitungspapier getrocknet .Jetzt habe ich einen Trockenautomat .
    Lege die Maronen mit dem Zeitungspapier auf eine feste Unterlage .Tablett oder Brett ect .
    Dann an einen warmen trockenen Ort .Auf den Küchenschrank (nicht in Nähe der Kochdämpfe )
    Kleiderschrank geht auch, nur die Pilze duften beim Trocknen sehr stark .Umdrehen musst du sie nicht andauernd .Ich wende sie erst, wenn sie sich gut vom Papier ablösen lassen .Ist ein bischen Knibbelei .Ist die Trockenphase auf dem Papier zu Ende ,packe ich die Pilze in ein Geschirrtuch (Baumwolle - Leinen )Schön locker zusammen binden und den Beutel aufhängen .
    So kann noch Restfeuchte entweichen .Öfters mal durchschütteln .Wenn alles richtig trocken ist , kannst du die Pilze in Gläser mit Schraubverschluss oder in Plastikdosen mit Deckel ewig lange lagern .Nach Abfüllen am besten noch mal öfters kontrollieren .Sollten die Pilze dann weich werden waren sie noch nicht trocken genug und müssen nochmal in den Beutel .Also lieber etwas länger im Geschirrtuch hängen lassen .
    Zur Wiederverwendung :zb.Pilzsoße zu Klößen oder Pilze im Gulasch ect.
    Pilze aus dem Glas nehmen ,in warmen Wasser mindesten 1 Stunde einweichen ,dann mit etwas Salz in dem Einweichwasser ca .1/2 Stunde kochen .Soße nach Geschmack würzen und andicken oder den Pilzsut zu anderen Gerichten geben zb.Schweinebraten Gulasch ect.
    So , hoffe konnte dir helfen .
    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Hansflo, hallo Sabine,


    vielen Dank für eure Tipps.


    Dann werde ich es mal so machen wie du schreibst, Sabine. Das mit dem Leinentuch ist eine gute Idee.


    Ich habe mal gehört, dass man die Pilzscheiben auch mit einer Nadel auf eine Schnur auffädeln kann und diese dann aufhängt zum Trocknen, habt ihr das schonmal ausprobiert?


    Viele Grüße Ani

  • Hallo Ani,


    mit dem Trocknen an der Schnur habe ich sehr große Probleme gehabt. Dazu brauchen die Pilze einen wirklich extrem warmen Platz. Ich fand es ziemlich arbeitsaufwändig. Viele Pilzstücke fielen während des Trockenvorganges herunter. Einige klebten zusammen und schimmelten.
    Sabines Methode finde ich wirklich super, das mit dem Leinentuch ist eine tolle Idee. Ich persönlich drehe jedoch die Pilzstücke lieber auf der Zeitung, bevor sie ankleben. Dann kann ich auch besser weißliche Stücke vorsichtshalber aussortieren.


    Viele Grüße
    Christiane

  • Hallo Christiane,



    Dann kann ich auch besser weißliche Stücke vorsichtshalber aussortieren.


    Wie meinst du das mit den weißlichen Stücken? Könnten weißliche Stücke von Schimmel befallen sein?


    Danke & Grüße Ani

  • Hallo Ani,


    ich bin mir da nicht so sicher. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es häufiger vorkommt, dass gerade trocknende Pilze vom Schimmel befallen werden und diese sähen dann weiß aus. Deshalb sortiere ich die ganz weißlichen vorsichtshalber aus. Es passiert ja auch nicht so oft. Man kann das (glaube ich) sehen, denn manche Pilze werden beim Trocknen auch ziemlich weiß, die sehen dann anders aus. Ich mach für dich mal ein Foto, wenn es mal wieder soweit ist (zur Zeit essen wir natürlich nur die Frischpilze - und aus holzigen, zu fasrigen oder zähen Stielen (wie z. B. beim Parasol, Stockschwämmchen oder bei Rotkappen) koche ich einen Pilzextrakt.


    Christiane